Image
Summen und Brummen bei Felix Graf

Wenn es auf dem Werksgelände der Felix Graf GmbH summt und brummt, liegt es zukünftig nicht nur daran, dass die Produktion auf Hochtouren läuft: wir haben unser Team um mehrere Zehntausend Bienen vergrößert.

Die von uns adoptierten Bienenvölker, die sich seit Mai auf dem Betriebsgelände befinden, gehören zu unseren fleißigsten Mitarbeitern. Sie produzieren nicht nur leckeren Honig, sondern bestäuben mehr als 80% der einheimischen Blütenpflanzen, die auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen sind. Somit spielen die Bienen eine unersetzliche Rolle für das ökologische Gleichgewicht.

Aber leider sinkt die Zahl der so wichtigen Helfer: 1950 gab es noch etwa 2.000.000 Bienenvölker in Deutschland, heute sind es nur noch ca. 800.000.
Deswegen ist es so wichtig sich für deren Schutz einzusetzen. Mit unseren „Werksbienen“ wollen wir einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Artenschutz leisten.

Zu uns gebracht hat die beiden Bienenvölker Benedikt Oswald, ein Mitglied der Familie Graf, der die Völker auch zukünftig betreuen wird. Doch die Umsiedlung war gar nicht so einfach, wie der erfahrene Hobby-Imker erzählt: „Einmal im Jahr verlässt die alte Königin zusammen mit der Hälfte des Volkes den alten Bienenstock und macht sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. In diesem Fall war das eine Eiche in 200 Meter Entfernung vom alten Bienenkasten. Dort haben es sich die Bienen in 7 Meter Höhe gemütlich gemacht. Ausgestattet mit einer Sprühflasche habe ich den Schwarm mit Wasser bespritzt und ihn dann in einem Eimer aufgefangen, was in der Höhe natürlich nicht ganz ungefährlich war.“

Die eingefangenen Bienenvölker wurden dann in ihre neuen Kästen auf unserem Betriebsgelände umgesiedelt, wo sie jetzt, umgeben von Wald und Wiese, fleißig ihrer Arbeit nachgehen.
Der dabei entstehende Honig wird in Zukunft den Alltag unserer knapp 60 Mitarbeiter versüßen.

WEITERE News
Entdecken

Luxuriöses Interieur aus dem Bayrischen Wald

ENTDECKEN

SPACE Magazin x Felix Graf

ENTDECKEN